Willkommen auf der Website der Gemeinde Jonschwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Fehlerhafte Serafe Rechnungen

Zwischen dem 4. und 17. Januar 2019 wurden in den Haushalten der ganzen Schweiz die Serafe (Nachfolgerin der Billag AG) Rechnungen zugestellt. Viele Rechnungen waren fehlerhaft, weil die Serafe AG die Daten der Einwohnerämter vom November 2018 bezogen hat. Änderungen der Haushaltssituation, welche erst später im Einwohnerprogramm der Gemeinde Jonschwil angepasst wurden, sind deshalb nicht aktuell auf den Rechnungen. Die Serafe AG leitete die Personen mit fehlerhaften Rechnungen an die Gemeinden weiter, was zu vielen Anfragen bei der Gemeinde führte. Grösstenteils waren diese Anfragen jedoch aufgrund der veralteten Daten der Serafe AG. Fragen zur Serafe-Rechnung müssen jedoch direkt mit der Serafe AG, 058 201 31 67, info@serafe.ch, bereinigt werden und nicht mit dem Einwohneramt.

Der Bund hat dazu eine Medienmitteilung mit Massnahmen zur Entlastung der Gemeinden veröffentlicht.


Dokument Medienmitteilung Bund.pdf (pdf, 165.7 kB)


Datum der Neuigkeit 25. Jan. 2019