Willkommen auf der Website der Gemeinde Jonschwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

HERBSTZEIT - BAUZEIT

Heute Mittwoch haben wir die Mitte der Schul-Herbstferien. Wie bereits im Sommer wurden verschiedene Bauarbeiten in die Herbstferien gelegt, weil einige Arbeiten auf den Schularealen fast nur in dieser Zeit möglich sind und weil auf den Strassen weniger Verkehr als üblich ist.

Folgende Baustellen der Gemeinde sind aktuell:

- ABBRUCH KARRER: Man sieht von aussen noch fast nichts. Seit einer Woche ist aber eine Spezialfirma dran, alle schadstoffhaltigen Materialien Stück für Stück auszubauen. Bis Ende Woche sind die raus. Nächste Woche wird dann mit grossem Geschütz aufgefahren: Der Abbruch kann hoffentlich noch vor Schulbeginn erledigt werden. Anstelle eines Abbruch-Fotos ein Drohnenbild vom Schulareal mit der Liegenschaft Karrer. Wir publizieren dann später ein Bild ohne die Liegenschaft Karrer.

- UMGEBUNG OBERSTUFENZENTRUM: Die Aussenbeleuchtung beim OZ ist ins Alter gekommen und wird ersetzt. Dazu werden einige Hecken entfernt. Die gesamte Böschung bei der 100 m-Bahn wird überholt und teilweise werden Steinblöcke zum Sitzen platziert.

- OBERSTUFENZENTRUM: In der 23-jährigen Schulküche wurden mehrere Geräte ersetzt und Leitungen instandgestellt. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Ebenso wurde während den Ferien die Schliessanlage im ganzen Gebäude ersetzt.

- SCHUL-/KRONENSTRASSE JONSCHWIL: Seit September laufen die Arbeiten. Für die vielen Anstösser ist es nicht gerade angenehm. Gemäss Baufirma sind die Arbeiten so weit, dass der Deckbelag am 16./17. Oktober 2018 eingebaut werden kann (Vollsperrung nötig!). Hoffentlich hält das Wetter bis dahin. Bei der Abzweigung von der Schulstrasse in den Käsereiweg ist etwas speziell: Um die Hochwassersicherheit zu erreichen, muss das Terrain bei der Einfahrt leicht angehoben werden. Wir bitten alle Betroffenen, noch einige Tage durchzuhalten und die Unannehmlichkeiten über sich ergehen zu lassen.


Die aktuellen Baustellen der Gemeinde: Schul-/Kronenstrasse ; Oberstufenzentrum ; Schulareal Schwarzenbach mit Liegenschaft Karrer (von oben nach unten)
Die aktuellen Baustellen der Gemeinde: Schul-/Kronenstrasse ; Oberstufenzentrum ; Schulareal Schwarzenbach mit Liegenschaft Karrer (von oben nach unten)

Datum der Neuigkeit 10. Okt. 2018