Willkommen auf der Website der Gemeinde Jonschwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

ERFOLGREICH: ERSTER KURS QUARTIERSCHULE

Vom 23. Oktober bis 17. November 2017 wurde im Jugendraum Lamuco der erste Kurs der Quartierschule Jonschwil durchgeführt. Rund 15 Asylsuchende besuchten während vier Wochen halbtags einen Deutschkurs, der von Hubert Häller und Rita Gisler geleitet wurde. Das Schwergewicht des Kurses waren Deutschkenntnisse für Alltagssituationen. Das wenig theorielastige Kurskonzept wurde von den St.Galler Gemeinden in den letzten Monaten eingeführt. Während des Kurses haben Freiwillige die Pausenverpflegung organisiert und einen Kinderhort geführt, um auch den Müttern den Kursbesuch zu ermöglichen. Die Kursorganisation konnte sich auf die Gemeinde Oberuzwil abstützen, welche den Kurs für beide Gemeinden leitete. Den Kursleitern und den Freiwilligen dankt die Gemeinde Jonschwil herzlich für ihre Engagement.

ZERTIFIKATE ÜBERREICHT
Am 17. November 2017 durften die Asylsuchenden ein Zertifikat über den erfolgreichen Kursbesuch entgegennehmen. Mit einem Teil der Asylsuchenden wird nun ein Fortsetzungskurs durchgeführt, um das Niveau sukzessive zu verbessern.
Die Asylsuchenden und Kursleiter waren stolz auf ihre sprachlichen Fortschritte im ersten Kurs.
Die Asylsuchenden und Kursleiter waren stolz auf ihre sprachlichen Fortschritte im ersten Kurs.

Datum der Neuigkeit 28. Nov. 2017